Kompetenzmerkmal |
Definition |
Erkennungsmerkmale: Der/die MitarbeiterIn |
Fairness, Respekt, Verständnis |
…bezeichnet die innere Einstellung, die in dem Anderen zuallererst den Mit-Menschen sieht mit den individuell unterschiedlichen Stärken und Schwächen, kulturellen Prägungen und Entwicklungsmöglichkeiten, aber auch mit dem universellen Recht auf Achtung und Anerkennung der Persönlichkeit jedes Einzelnen. |
- achtet die Meinungen und Verhaltensweisen von Anderen, auch wenn sie den eigenen widersprechen
- hört zu und bemüht sich darum, den jeweils Anderen zu verstehen und zu akzeptieren
- gibt konstruktives Feedback
- entwickelt die Fähigkeit weiter, sich ?auf den Stuhl der Anderen zu setzen "
- zeigt die eigenen Grenzen des Verstehens und der Akzeptanz auf
- bemüht sich um konstruktive Lösungen bei Konflikten
- hält sich an vereinbarte Spielregeln im Umgang miteinander
- setzt sich für KollegInnen in Bedrängnis ein
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Kommunikationsfähigkeit |
…beschreibt die Fähigkeit, die eigenen Ziele, Erwartungen und Be-dürfnisse Anderen gegenüber klar und verständlich zu äussern (aktive K.) sowie die verbalen und nonverba-len Signale anderer Menschen zu verstehen, zu würdigen und angemessen darauf zu reagieren (passive K.).Ausserdem beinhaltet sie die Fähigkeit und Bereitschaft, Informationen weiterzugeben und einzuholen. |
- drückt sich klar und verständlich aus
- gibt Informationen bereitwillig an alle Betroffenen weiter
- holt sich alle erforderlichen Informationen selbständig
- hört zu, lässt Andere ausreden, unterbricht nur bei Bedarf
- zeigt Wertschätzung und Respekt in der Kommunikation
- stellt Verständnisfragen
- gibt und holt sich Feedback
- äussert die eigenen Gefühle und Meinungen so offen und ehrlich wie möglich
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Konfliktfähigkeit |
…ist die Fähigkeit und Bereitschaft, aufkeimende oder bestehende Konflikte zu erkennen, zu akzeptieren und interaktiv zu lösen. |
- nimmt Konflikte in Form von Spannungen, Meinungsver-schiedenheiten und Differenzen frühzeitig wahr
- akzeptiert Konflikte als etwas Normales und Notwendiges in der Zusammenarbeit
- kann den eigenen Standpunkt klar und deutlich vertreten und die eigenen Gefühle und Veränderungswünsche äussern
- ist bereit, konstruktive Kritik zu geben und zu nehmen
- ist bereit, Vereinbarungen zur Konfliktlösung zu treffen und einzuhalten
- ist fähig und bereit, die Anderen als Konfliktpartner und nicht als Gegner oder gar Feinde anzusehen
- ist bereit, sich im Konflikt von Dritten moderieren zu lassen
- ist in der Lage, bei Konflikten zu vermitteln bzw. Konfliktgespräche zu moderieren (für Führungskräfte)
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Teamfähigkeit |
…ist die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in verschiedene Teams einzugliedern und gemeinsam mit anderen Teammitgliedern Ziele zu erreichen. |
- unterstützt die Kollegen bei deren Zielerreichung
- leistet eigene Beiträge zu einem konstruktiven Gruppenklima
- ist bereit zu Kompromissen
- trägt Teamentscheidungen mit und vertritt das Team nach aussen positiv
- hält sich an die vereinbarten Spielregeln, Aufgabenverteilung und Termine
- versucht, Aussenseiter zu integrieren
- ist bereit, von Kollegen zu lernen und das eigene Wissen weiterzugeben
- vertritt klar und deutlich die eigene abweichende Meinung auch bei Gruppendruck, wenn dies angebracht erscheint
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Multikulturelle Sensibilität |
…bezeichnet eine innere Haltung, die andere Kulturen, Werte und Ansichten als Bereicherung der eigenen Sichtweise und als Lern-chance betrachtet. |
- ist offen für andere Sichtweisen und Kulturen
- hört zu und hält sich mit vorschnellen Wertungen zurück
- zeigt Respekt und Toleranz und bemüht sich um Verständ-nis anderer Sichtweisen
- klärt Missverständnisse (sprachliche und kulturelle) soweit wie möglich
- akzeptiert Grenzen von Anderen, die sich aus deren Kultur ergeben
- arbeitet im Team mit Kollegen anderer Kulturen erfolgreich zusammen
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