Ein Ziel ist ein notwendiger, angestrebter und/oder wünschenswerter Sollzustand,
a) der aufrechterhalten werden soll (insbesondere bei Routinetätigkeiten und Standardaufgaben) und
b) der zu einem vereinbarten Zeitpunkt erreicht werden soll.
Vorteile einer Zielvereinbarung:
- Der Sinn des Ziels, seine Notwendigkeit wird geklärt.
- Zielkonflikte kommen eher zur Sprache, so dass die Umsetzung durch Akzeptanz der Ziele eher gewährleistet wird.
- Die Betroffenen wirken an der Festlegung der Ziele mit, so dass die Einwände berücksichtigt werden können.
- Die Beteiligten identifizieren sich mehr mit den Zielen und setzen sich mehr für die Verwirklichung ein.
- Durch die Mitwirkung wissen die Beteiligten, worauf es besonders ankommt, so dass sie ihre Arbeit besser den sich verändernden Umständen anpassen können.
- Motivierte Mitarbeiter setzen sich oft höhere Ziele als der Vorgesetzte/das Unternehmen erwarten
Fragen zu den Zielvereinbarungen:
- Welche Bedeutung haben diese Ziele, Aufgaben für das Unternehmen?
- Warum traue ich dem Mitarbeiter die Zielerreichung/Aufgabenerledigung zu?
- Welchen Sinn machen diese Ziele, Aufgaben für den Mitarbeiter (Akzeptanz)?
- Welche Vorteile/Nachteile sieht der Mitarbeiter für sich bei dieser Zielvereinbarung/Zielsetzung?
- Welche Vorteile/Nachteile sehe ich als Vorgesetzter bezüglich dieser Zielvereinbarung?
- Welche Vorteile/Nachteile haben andere bei einer Zielerreichung
- Welche beruflichen Pläne hat der Mitarbeiter?
- Wie definiert der Mitarbeiter seine Mobilität/Flexibilität?