OE hat einen besonderen Blick auf das Unternehmen. Sie schaut sich sozusagen die allgemeine Leistungsfähigkeit, den Gesundheitszustand des Unternehmens und seiner Bereiche an, ohne schon sagen zu können ob die Ursache oder der Ansatzpunkt der Weiter-Entwicklung im Bereich der…
- Führungskräfte
- Organisationsstrukturen
- Prozesse/Abläufe/Qualität
- Kultur als Summe der eingeübten und akzeptierten Regeln
- Strategie/Werte/“Leitbild“/Unternehmenskommunikation
- Mitarbeiter/Mitarbeiterstruktur
- Managementsysteme zur Beurteilung, Beförderung, Zielfindung etc.
- Einrichtung, Ausstattung, Architektur
liegt.
So wie wir als Führungskräfte die ersten Personalentwickler für unsere Mitarbeiter sind, so sind wir auch die ersten Organisationsentwickler für unseren eigenen Bereich. Auch wenn es viele Elemente gibt, die wir als Fixum oder zumindest als schwer zu verändernde Variable akzeptieren müssen.
Elemente der Organisation
Welche Organisationselemente haben wir, welche sollten wir haben und passen Sie zusammen?
Was bestimmt die Leistungsfähigkeit, den Gesundheitszustand einer Organisation?
Der besondere Blick der OE auf ein Unternehmen
Dieser „systemische“ Blick (Blick auf alle Elemente und Beziehungen eines Systems) muss
die funktionalen Perspektiven ergänzen, da sonst die enormen Abhängigkeiten, Vernetzungen
und Ursache-Wirkungsbeziehungen der Variablen unentdeckt bleiben könnten.
Dieser Blick ermöglicht zu dem die Prüfung, ob die einzelnen Elemente zusammen passen und
damit zusammen wirken können.
So können die Einzelelemente durchaus stimmig und in Ordnung sein, sie bleiben aber wirkungslos
oder sind sogar schädigend, wenn sie nicht zusammen passen.
Aufgaben, Verantwortung und Entscheidungskompetenzen der Organisationsentwicklung:
1. Abbildung des Zustandes der Organisation und seiner Teile (Wo steht die Organisation?)
2. Entscheidungsvorbereitung für die Bestimmung von Organisationszielen (Wo soll sie hin?)
3. Konsultations- bzw. Vetofunktion bei organisationswirksamen Maßnahmen.
4. Ressourcenausstattung:
Informationen zur Organisation: aus der Personalabtl., Mitabeiterbefragungen, Interviews
Teilnahme an best. Informations- und Entscheidungsgremien
Budget: In der Regel für externe Dienstleistungen bei OE-Projekten
Interne personelle Ressourcen bei OE-Projekten
5. Steuerungswerkzeuge:
Missions- , Visions-, Leitbildprozesse, in Zusammenarbeit mit Strategie und Kommunikation
Führungskräfteentwicklung, die Personalentwicklung unterstützend
Mitarbeitertrainings, die Personalentwicklung unterstützend
Systeme zur Beförderung, Potentialförderung etc.
Beratung bei Restrukturierungen der Organisation
Workshops zur Erarbeitung neuer Schnittstellenregeln und weiterer Veränderungen
Die Ressourcenausstattung hängt stark von den aktuellen Unternehmensveränderungen und vom politischen Gestaltungswillen der Unternehmensführung ab.