Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, sag es auf Englisch. In vielen Büros ist Marketing-Blabla voller sinnloser Anglizismen erste Amtssprache. Trainieren Sie Ihre Hohlsprech-Skills – mit dem Bullshit-O-Maten.
Wir sind alle schuldig. Ständig. Wir parlieren über Bestseller, die wir nie gelesen haben. Loben Serien, von denen wir vielleicht einen YouTube-Trailer kennen. Quatschen über Länder, die wir nie besucht, oder Menschen, die wir nie getroffen haben. Viel reden, wenig sagen, dafür gibt es ein Wort – Bullshit.
Nichtwissen hinter rhetorischen Nebelbomben wirkt oft klüger als ehrlich eingeräumtes Halbwissen. Klar, dass sich Sprachmüll vor allem dort ausbreitet, wo es um Gehaltserhöhungen und das Ansehen beim Chef geht. Vor allem, wenn der selbst gern harte Wahrheiten in blumige Worte verpackt. Bullshit und Büro – das gehört einfach zusammen.
Mit der Hilfe von zahlreichen SPIEGEL-ONLINE-Lesern, der Facebook-Seite „Beratersprech“ und einigen Teilnehmern des ersten deutschen Bullshit-Slams haben wir die schönsten, dämlichsten und bösesten Phrasen aus dem Arbeitsalltag gesammelt und in unseren Bullshit-O-Maten gepackt. Gehen Sie die Extrameile! Trainieren Sie Ihre Bullshit-Kompetenz! Am Ende des Tages wird Ihr Learning incredibly rewarding sein.
So funktioniert der Bullshit-O-Mat: Klicken Sie auf den Hebel, um das Gerät zu starten. Der Zufallsgenerator spuckt Ihnen eine der Floskeln plus Übersetzung und dazu passender Antwort aus.