Die wichtigsten Charakteristika und Eckpunkte meines Bereichs werden durch die folgenden Fragen beschrieben.
Wie lautet mein ?Grundbucheintrag? für meinen Bereich?
Titel/Bezeichnung des Bereiches/Abteilung |
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Aufgabe/Auftrag |
Wer ist der /sind die Empfänger meiner Leistung? (interne/externe Kunden) |
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Wer sind die (internen/externen) Kunden meiner Kunden? |
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Aufgabe: Welches ist mein Beitrag/Anteil am Unternehmen? Wie kann man die Kernleistung beschreiben? |
Ich sorge dafür, dass ?. |
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Was würde fehlen, wenn die Funktion meines Bereiches nicht ausgeführt würde? |
Meine Kunden könnten dann nicht?. |
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Woran machen die Empfänger meiner Leistung die Qualität/Quantität meines Outputs fest? |
Die wichtigsten Beurteilungskriterien sind?. |
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Verantwortung |
Wem gegenüber verantworte ich meine Leistung? |
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Wie wird meine Leistung (Input und Output) kontrolliert? |
Die wichtigsten Beurteilungskriterien meiner Vorgesetzen/meiner Vorgesetzen sind:
(Wie sicher bin ich bezüglich der Kriterien?) |
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Wer entscheidet über den Umfang des Inputs (Personal, Budget etc.)? Nach welchen Kriterien? |
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Von welchen Kooperationspartnern hängt mein Output ab? |
Bei schlechter Leistung welcher Kooperationspartner leidet automatisch auch meine Leistung? |
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Entscheidungskompetenz |
Für den Einsatz welcher Ressourcen bin ich verantwortlich? |
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Über den Einsatz welchen Zeitbudgets entscheide ich? |
Personal (intern/extern)/Vollzeitäquivalente u.U. nach verschiedenen Funktionsgruppen?
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Über welche Budgets Räume, Arbeitsmittel, Informationen, Lizenzen entscheide ich? |
Sach- und Informationsmittel, Zugang zu Meetings, Entscheidungskreisen? |
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Entspricht meine Entscheidungskompetenz der Aufgabe und Verantwortung? |
Wo sind Unklarheiten oder Unter- bzw. Überhänge? Wo stimmen Stellenbeschreibung und gelebte Entscheidungskompetenz nicht überein? |