Kaizen: Die fünf „Warum“ Fragen

Um sicherzustellen, dass man nicht immer nur Symptome behandelt, sondern zur Ursache von Problemen vordringt, ist es sinnvoll mindestens fünfmal die "Warum" Frage zu stellen.

Beispiel: Maschinenstillstand

Frage 1: Warum ist die Maschine stehengeblieben?

Antwort 1: Die Sicherung ist wegen Überlastung durchgebrannt. (Man könnte jetzt natürlich aufhören zu fragen und einfach – regelmäßig- die Sicherungen wechseln)

Frage 2: Warum war die letzte Maschine überlastet?

Antwort 2: Weil das Lager nicht richtig geschmiert wurde.

Frage 3: Warum wurde das Lager nicht richtig geschmiert?

Antwort 3: Weil die Öllampe nicht richtig funktioniert.

Frage 4: Warum funktioniert sie nicht richtig?

Antwort 4: Weil ihr Achslager ausgeleiert ist.

Frage 5: Warum ist es ausgeleiert?

Antwort 5: Weil Schmutz hineingelangt ist.

Lösung: An der Pumpe wird ein Siebfilter angebracht.

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Veröffentlicht in Arbeitsmanagement.

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