Kompetenzmerkmal
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Definition
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Erkennungsmerkmale: Der/die MitarbeiterIn
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Selbstverantwortung
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…bezeichnet eine Einstellung, die die eigene Person mit ihren Gedanken, Gefühlen, Entscheidungen, Taten und Unterlassungen als die wesentliche Quelle für den eigenen Erfolg, die eigene Entwicklung und Zufriedenheit anerkennt.
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- steht zu eigenen Fehlern und trägt die Konsequenzen des eigenen Handelns im Positiven wie im Negativen vollständig
- trifft selbst Entscheidungen
- versucht erst einmal, Probleme selbst zu lösen
- holt sich bei Bedarf Unterstützung
- erkennt eigene Grenzen
- klärt Unklarheiten von sich aus
- setzt sich selbst Ziele und macht Vorschläge für Zielvereinbarungen
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Eigeninitiative
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…bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, aus eigenem Antrieb aktiv zu werden anstatt abzuwarten, wenn Handeln erforderlich scheint.
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- übernimmt in bestimmten Situationen die Führung, wenn die Aufgabe und die Lage es erfordern,
- stellt Mängel selbst ab oder meldet diese an die Zuständigen
- setzt sich für die Realisierung von Vorschlägen ein.
- wird aktiv statt abzuwarten
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Zuverlässigkeit
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…bezeichnet die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich an Verein-barungen und Absprachen sowie an Termine, Regeln und Normen zu halten und damit bei den internen und externen Kunden Sicherheit und Vertrauen der Person und dem Unternehmen gegenüber zu schaffen.
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- hält sich an Absprachen und Termine
- hält Kundenzusagen ein
- weist frühzeitig auf die mögliche Nichteinhaltung von Absprachen hin
- schafft eine Atmosphäre von Verlässlichkeit, Vertrauen und Sicherheit
- steht zu seinem/ihrem Wort
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Loyalität
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…bezeichnet den Willen und die Konsequenz, zu einer einmal eingegangenen Bindung (z. B. an Personen, Unternehmen, Geschäftspartner oder Überzeu-gungen) auch dann zu stehen, wenn Unklarheiten, Meinungsunterschiede oder Konflikte diese Beziehung erschweren.
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- übt konstruktive Kritik
- äussert sich Externen gegenüber positiv und diplomatisch über das Unternehmen
- hält sich an die Werte und Regeln des Unternehmens
- verteidigt das Unternehmen und einzelne Mitarbeiter gegenüber externen Aggressionen jeglicher Art
- ist verschwiegen gegenüber Dritten bezüglich aller Betriebsgeheimnisse
- weist seine Vorgesetzten auf vorhandene Loyalitätskonflikte bei sich und Anderen hin
- fordert Kollegen erforderlichenfalls zur Loyalität auf bzw. weist sie auf mögliche Illoyalitäten hin
- akzeptiert auch für ihn/sie unliebsame Entscheidungen
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Innovationsbereitschaft
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…bezeichnet die Fähigkeit und den Willen, über das Tagesgeschäft hinauszudenken und neue Ideen für Produkte, Märkte oder interne Verbesserungen zu entwickeln.
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- stellt Bestehendes in Frage
- macht Verbesserungsvorschläge
- entwickelt eigene und/oder fremde Ideen weiter
- beteiligt sich an Innovations- und Verbesserungsprojekten
- geht unkonventionelle Wege
- setzt sich für neue Ideen auch gegen Widerstände ein
- sucht nach sinnvollen Problem-lösungen und Alternativen
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Lern- und Veränderungsbereitschaft
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…bedeutet, lebenslanges Lernen und kontinuierliche Veränderungen als Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit zu sehen und danach zu leben.
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- prüft selbst bewährte Verfahren, Strategien und Einstellungen kritisch
- entwickelt sich und die eigenen Mitarbeiter aus eigenem Antrieb weiter
- motiviert sich und Andere zum Lernen und zu Veränderungen
- ist für Alternativen offen
- ist auch bereit zu grundsätzlichen Veränderungen
- ist aufgeschlossen für Neues
- ist fähig und bereit, aus Fehlern zu lernen
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Kundenorientierung
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…Bezeichnet eine innere Haltung, die den Kunden und die Befriedi-gung seiner Bedürfnisse in den Mittelpunkt aller Aktivitäten stellt.
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- gibt allen kundenbezogenen Aktivitäten Vorrang vor rein internen Aufgaben
- setzt sich intern für die Erfüllung der Kundenwünsche auch gegen Widerstand ein
- ist offen, vertrauenswürdig und freundlich im Kundenkontakt
- leitet Feedback von Kunden und Informationen vom Markt umgehend an die intern Zuständigen weiter
- setzt sich für eine schnelle Reaktion auf Anfragen und Reklamationen ein
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