Basisregel unserer Zusammenarbeit heißt
Offenheit |
- alle Probleme, vor allem auch die eigenen offen und ungeschönt aussprechen
- Informationen ohne Rück- und Vorbehalt weitergeben (Bringschuld)
- Informationen, Feedback dort hingeben, wo sie hingehören, nicht an Dritte
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Ehrlichkeit |
- Wer einmal lügt,….
- aber auch: Informationen unverzerrt, ohne Tilgungen an meinen Gesprächspartner geben
- klar, offen und auf den Punkt fokussieren, nicht verdeckt oder knapp vorbei kommunizieren
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Vertrauen |
- Vertrauensvorschuss geben
- Vertrauensbildende Maßnahmen: heißt vor allem
das tun, was man sagt (walk the talk )
- vertrauens- und respektvoll mit dem Vertrauen der Anderen umgehen
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Selbstverantwortlichkeit |
- von Anderen nicht Gedanken – Lesen verlangen
- Ich bin nicht Opfer und erwarte nicht, dass die anderen schon sehen, was los ist
- Einwände selbst und sofort äußern.( und nicht hinterher und über Dritte )
keine ?Rabattmarken? kleben !!!
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Respekt |
- Das ? blaue Männchen? des Anderen ist tabu
- Ich muss die Meinung des Anderen nicht akzeptieren aber respektieren
- Die Sache kritisieren, nie die Person
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Feedback |
- Feedback direkt und schnellstmöglich geben
- Nicht Du hast/bist, sondern: Ich nehme wahr, ich vermute, ich fühle
- Probleme sind Lernchancen, die Suche nach der eigenen Schuld bringt keine Lösungen
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