I. Analyse
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Umwelt- und Unternehmensanalyse
- 1. Ausgangssituation:
- Definition Strategischer Geschäftsfelder
- Abgrenzung Strategischer Geschäftseinheiten
- 2. Einflusskräfte der Umwelt (Pull-Kräfte)
- Stakeholder-Analyse
- Kunden/Absatzmarkt; Wettbewerb/Branche
- Strategische Frühaufklärung
- 3. Einflusskräfte des Unternehmers (Push-Kräfte)
- Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen
- 4. Integrierte Betrachtung der Push- und Pull-Kräfte
- SWOT- Analyse etc.
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Einführung von normativen Bezugspunkten für die Entwicklung und Auswahl von Strategien
- Vision, Mission, Leitbild, strategische Ziele
II. Business-Optionen
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Strategien auf Ebene der Geschäftseinheiten
- 1. Marktstrategien
- Variation, Substanz, Feld, Stil
- 2. Wettbewerbsstrategie
- Schwerpunkt, Ort, Taktiken, Regeln
III. Corporate-Optionen
- Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens
- Strategien gegenüber den Geschäftsfeldern
- Vertikale oder horizontale Diversifikation, Suchfelder zur Identifikation der Diversifikationsmöglichkeiten
- Strategien gegenüber den Geschäftseinheiten
- Portfolio-Management, Realisierung von Synergiepotentialen
IV. Selektion
- Evaluation
- 1. Auswahlprinzipien
- Darstellung von Heuristiken, Prinzipien, Kriterien und Verfahren zur Bewertung und Auswahl von Strategieoptionen (PIMS Projekt)
- 2. Bewertungskriterien und -verfahren
- Angemessenheit des eingeschlagenen Weges zur Zielerreichung
- Kann das Ziel mit den gewählten Strategien erreicht werden?
- Ist mit den gegebenen Ressourcen und Fähigkeiten das Projekt durchführbar?
- Sind die Optionen konsistent?