Positionierung

I. Analyse

  • Umwelt- und Unternehmensanalyse

  • 1. Ausgangssituation:
  • Definition Strategischer Geschäftsfelder
  • Abgrenzung Strategischer Geschäftseinheiten
  • 2. Einflusskräfte der Umwelt (Pull-Kräfte)
  • Stakeholder-Analyse
  • Kunden/Absatzmarkt; Wettbewerb/Branche
  • Strategische Frühaufklärung
  • 3. Einflusskräfte des Unternehmers (Push-Kräfte)
  • Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen
  • 4. Integrierte Betrachtung der Push- und Pull-Kräfte
  • SWOT- Analyse etc.
  • Einführung von normativen Bezugspunkten für die Entwicklung und Auswahl von Strategien

  • Vision, Mission, Leitbild, strategische Ziele

II. Business-Optionen

  • Strategien auf Ebene der Geschäftseinheiten

  • 1. Marktstrategien
  • Variation, Substanz, Feld, Stil
  • 2. Wettbewerbsstrategie
  • Schwerpunkt, Ort, Taktiken, Regeln

III. Corporate-Optionen

  • Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens
  • Strategien gegenüber den Geschäftsfeldern
  • Vertikale oder horizontale Diversifikation, Suchfelder zur Identifikation der Diversifikationsmöglichkeiten
  • Strategien gegenüber den Geschäftseinheiten
  • Portfolio-Management, Realisierung von Synergiepotentialen

IV. Selektion

  • Evaluation
  • 1. Auswahlprinzipien
  • Darstellung von Heuristiken, Prinzipien, Kriterien und Verfahren zur Bewertung und Auswahl von Strategieoptionen (PIMS Projekt)
  • 2. Bewertungskriterien und -verfahren
  • Angemessenheit des eingeschlagenen Weges zur Zielerreichung
  • Kann das Ziel mit den gewählten Strategien erreicht werden?
  • Ist mit den gegebenen Ressourcen und Fähigkeiten das Projekt durchführbar?
  • Sind die Optionen konsistent?
Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um das Thema Führung? Wir bieten individuelle Programme für Führungskräfte und Inhouse-Programme für Unternehmen. Außerdem halten wir Vorträge rund um das Thema Führung und trainieren Trainer für das Leadion-Modell.
Posted in Arbeitsmanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.