Levels of Leadership: Führungsstufen

?Es kommt nicht darauf an, wie gut ich bin, sondern mit welcher Lust ich besser werde.?

Zu welchem Typus von Führungskraft gehöre ich?

Auf Gregory Bateson, angloamerikanischer Anthropologe, Biologe, Sozialwissenschaftler, Kybernetiker und Philosoph, geht die Formulierung von Lernebenen zurück. Er beschreibt verschiedene Grundtypen der Anpassung des Nervensystems an die Welt. In Analogie hierzu, kann man auch folgende Evolutionsstufen des homo ducendi, des führenden Menschen, entwickeln:

Lernstufe

Biologische Analogie

Führungsstufe

Stufe 0

Keine Anpassung möglich.
Ein Same fällte irgendwo hin. Verändern sich die Rahmenbedingungen geht das Wachstum ein.

Ich führe so wie ich glaube, dass es richtig ist. Bisher hatte ich immer Erfolg. Passt es nicht mehr, stimmen die Rahmenbedingungen halt nicht. Ich führe so, wie mir gerade ist. ?Der braucht keine Tür, so lange da eine Wand ist!?. Kann sehr erfolgreich sein, so lange das Biotop unverändert bleibt.

Stufe 1

Lernen durch Versuch und Irrtum: eine Amöbe, die Ihre Richtung ändert, wenn sie auf einen Widerstand stößt

Reaktions-Typus
Ich reagiere auf Reize.
Oberflächliche Führung, reaktiv, zufällig

Stufe 2

Lernen durch Richtung.
Einzeller, die sich in Richtung zunehmender Wärme, Kälte, Nahrung u.Ä. bewegen

Einstellungs-Typ
Ich reagiere und gebe meinen Handlungen eine Richtung durch meine Einstellungen und Attituden

Stufe 3

Lernen durch Planung und Wissen.
Ein Lebewesen, das den Weg kennt, weiß, an welchen Stellen es abbiegen muss.

Instrument-Typus
Ich habe einen Plan, kenne den Weg.
Ich überlege mir vorher, was ich tun will

Stufe 4

Lernen durch Übersicht.
Lebewesen, das eine innere Landkarte vom Gebiet hat. Kann sich also auch orientieren, wenn es vom Weg abgekommen ist.

Kompetenz-Typus
Lernen durch Arbeiten an sich selbst, Seminare, Coachings, Lesen dieser Artikel

Stufe 5

Lernen durch stetige Anpassung der Landkarten.
Lebewesen passt die Landkarten stetig an. Kann auch völlig neue Gegenden erobern

Flexibilitäts-Typus
Fragen die Mitarbeiter nach ständiger Verbesserung

Stufe 6

Lernen durch Anpassung der Anpassungsinstrumente. Lebewesen, das neue Wege geht, erfindet Landkarten zu zeichnen. Ist als Analogie nicht mehr abbildbar.

Meta-Typus
Ist kreativ in der Gestaltung von neuen Feedback-Instrumenten.

Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um das Thema Führung? Wir bieten individuelle Programme für Führungskräfte und Inhouse-Programme für Unternehmen. Außerdem halten wir Vorträge rund um das Thema Führung und trainieren Trainer für das Leadion-Modell.
Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert