Ulrich Grannemann – Kultur ist die Summe aller akzeptierten Verhaltensweisen in einem Unternehmen oder einer Gesellschaft. Zu diesen Verhaltensweisen gehören aber auch Gewohnheiten, die Leistung ver- oder behindern und Abläufe stören oder zerstören. Und manche Unternehmen leisten sich sogar schlechte Gewohnheiten, die richtig viel Geld kosten – sie leisten sich Unkultur.
Unkultur kostet Geld, Arbeitsplätze und Wachstum.
Schlechte Gewohnheiten abzulegen, ist mit Abstand die schnellste Art sehr viel Geld einzusparen.
Unkultur
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Erste Schätzung des Einsparpotenzials
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Hinweis:
Welche Unkulturen und schlechte Gewohnheiten fallen Ihnen noch ein? Welche fehlen? Nutzen Sie die Kommentarmöglichkeit am Ende des Artikels.
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Auch wenn jede Führungskraft in ihrem Bereich viel für die Unternehmenskultur tun kann, bleibt Kultur grundsätzlich die Aufgabe der Vorstände. Diese müssen wissen, wie es um die Kultur im Unternehmen bestellt ist. Ist dem Vorstand zum Beispiel klar, welche Unkosten entstehen, wenn Verhaltensweisen oder einzelne Personen aufgrund einer unsauberen Machtbasis, wie Wissens- oder Beziehungsmonopol, von Personalabteilung und Vorstand geschützt werden und unentdeckt ihr Unwesen treiben können?