Kompetenzmerkmal |
Definition |
Erkennungsmerkmale: Die Führungskraft |
Vorbildfunktion |
…beschreibt das beispielhafte inner- und ausserbetriebliche Auftreten von Führungskräften im Sinne des glaubwürdigen Vorlebens der Werte und der Unternehmenskultur von Freudenberg. |
- lebt die Unternehmenswerte und –kultur glaubhaft vor
- setzt sich beispielhaft für die Ziele und Werte von Freudenberg ein
- zeigt eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen
- zeigt auch in angemessenem Verhältnis Schwächen und kann dazu stehen (auch ein Vorbild in Menschlichkeit und Umgang mit Fehlern)
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Unternehmerisches Denken und Handeln |
…bedeutet ,dass die Führungskräfte sich so verhalten, als ob sie Mit-eigentümer des Unternehmens wären und somit das Gesamtwohl des Unternehmens ständig vor Augen haben. |
- berücksichtigt bei ihren Entscheidungen immer das Gesamtwohl des Unterneh-mens
- denkt und handelt bereichs- und fachübergreifend
- geht im Rahmen ihrer Befugnisse auch kalkulierte Risiken ein, um das Unternehmen voranzubringen
- schöpft ihre Befugnisse voll aus
- setzt sich und ihren MitarbeiterInnen herausfordernde Ziele
- entwickelt längerfristige Visionen und Strategien für ihren Bereich und das gesamte Unternehmen bzw. leistet ihren Beitrag dazu
- steuert die Veränderungsprozesse in ihrem Bereich im Sinne der Veränderungsziele
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Zielorientierung |
…bezeichnet die Fähigkeit, einmal gesetzte Ziele auch bei Schwie-rigkeiten und Widerständen im Auge zu behalten und zu verfolgen. |
- macht die Unternehmensziele und deren Auswirkungen auf den eigenen Bereich allen Mitarbeitern transparent
- setzt bzw. vereinbart mit den MitarbeiterInnen herausfordernde und realistische Ziele
- unterstützt die Mitarbeiter die der Zielfindung und –formulierung
- sorgt für eine permanente und regelmässige Zielverfolgung
- überprüft den Stand der Zielerreichung an Hand der Schlüsselkennzahlen der Freudenberg Vliesstoffe KG
- greift erforderlichenfalls ein, wenn die Zielerreichung stark gefährdet ist
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Empowerment |
…bedeutet partnerschaftliches Management auf der Grundlage von Vertrauen, Förderung der Selbstverantwortung der Mitarbeiter und Delegation. |
- lässt den MitarbeiterInnen die Verantwortung und gewährt ihnen den erforderlichen Freiraum zur Zielerreichung
- schafft die notwendigen Rahmenbedingungen für die Zielerreichung der Mitarbeiter
- delegiert die Aufgaben sowie die dazugehörigen Befugnisse und die Verantwortung an die Mitarbeiter
- coacht, berät und unterstützt die Mitarbeiter je nach Bedarf
- weist unangemessene Versuche der Rückdelegation zurück
- erkennt die Leistungen der MitarbeiterInnen an und gibt klares und konstruktives Feed-back bei Minderleistungen
- akzeptiert Fehler als Teil des Lernprozesses
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Vertrauen |
…bedeutet das Schaffen und Aufrechterhalten einer vertrauensvollen, offenen Atmosphäre, in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen und dadurch ihre bestmögliche Leis-tung erbringen können. |
- schafft eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre
- traut ihren MitarbeiterInnen die Zielerreichung zu
- fördert konstruktive Kritik und Feedback
- erkennt frühzeitig Spannungen und das Entstehen von Misstrauen und ergreift sofort Gegenmassnahmen
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Fähigkeit zur Teamführung und -entwicklung |
…bezeichnet die Fähigkeit, eine Gruppe von Mitarbeitern in kurzer Zeit zu einem Hochleistungs-Team zusammenzuführen. |
- ermuntert und führt Teams zum schnellen Zusammenwachsen und zur schnellen Selbstorganisation
- coacht, berät und unterstützt das Team je nach Bedarf
- erkennt frühzeitig Teamkonflikte und hilft dem Team bei der Lösung, z. B. durch Moderation
- informiert das Team regelmässig
- motiviert das Team zu Höchstleistungen durch Förderung der bestmöglichen Nutzung der Potenziale aller Teammitglieder
- unterstützt das Team bei der Integration von Aussenseitern
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FUEL |
…bezeichnet die Förderung und Entwicklung aller Mitarbeiter als wichtige Führungsaufgabe. |
- vereinbart mit den Mitarbeitern persönliche Entwicklungspläne und – schritte für alle Kompetenzfelder
- ermutigt die Mitarbeiter zur eigenen Weiterentwicklung
- unterstützt die Mitarbeiter bei der Suche und Auswahl von Fortbildungsangeboten
- fördert das gegenseitige Lernen und den Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitern
- setzt sich für die Karrieren seiner Mitarbeiter ein
- bildet und entwickelt sich selbst ständig weiter
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