Ulrich Grannemann – In ihrem Buch „Praktische Psychologie für den Umgang mit Mitarbeitern“ stellen Michael Lorenz und Uta Rohrschneider den Motivatoren, dem Ertrag, dem Aufwand und den Kosten die Investitionen der Arbeit gegenüber – eine Kosten- und Leistungsrechnung unserer Arbeit.
Aufwand und Ertrag stehen in vollständiger Balance, wenn wir bei gesichertem Lebensunterhalt im gleichen Maße arbeiten würden.
Der Saldo, die Lücke zwischen Aufwand und Ertrag, die durch Arbeitsteilung und Entfremdung entstand, muss ausgeglichen werden. Das geschieht durch Gewährung von Kompensationen wie Geld, Betriebsrente, Arbeitsplatzsicherheit, Statussymbole.
Was können wir als Führungskräfte tun?
Den Aufwand reduzieren.
Die Kosten der Arbeit ist die Zeit, die ich investieren muss, und Aufwendungen bezüglich des Ortes, an dem ich arbeite, wie Umzüge und Arbeitsplatzveränderungen, die in ihrer Wirkung leicht unterschätzt werden. Der zweite Aufwandsposten umfasst die persönlichen Punkte, wie Ärger, der durch schlechten Umgang miteinander entsteht. Der dritte Block umfasst die Aspekte, die direkt mit den Aufgaben zu tun haben, wie Fehler- und Frustrisiken, Arbeitsstörungen. Jedes Veränderungsprojekt erhöht erst einmal den Aufwand und der Ertrag ist zumindest ungewiss. Die vierte Gruppe umfasst die psychologischen Kosten, die durch Ängste, Unsicherheiten und Unklarheiten entstehen. Angst vor Versagen, Angst nicht gut genug zu sein. Ständiges Streben nach Perfektion, die weder erreichbar ist noch erwartet wurde.
Es kann sich sehr lohnen, nicht nur den Blick auf die sichtbaren Erträge, sondern auch auf die häufig eher unsichtbaren Kosten zu richten, und nach den hausgemachten Belastungen und Überforderungen zu suchen.
Buchempfehlung:
Praktische Psychologie für den Umgang mit Mitarbeitern
Die vier Mitarbeitertypen führen
Michael Lorenz und Uta Rohrschneider
235 Seiten
Campus Verlag (2008)
ISBN-13: 978-3593379883