Eine der wichtigsten Führungsaufgaben ist die Kontrolle, die Transparenz und die Darstellung der eigenen Leistungsprozesse. Dazu dient die so genannte Prozess-Funktions-Landkarte
Sie bildet sozusagen die Basislandkarte für sämtliche Führungsaufgaben. Eine Möglichkeit der Darstellung sind die 14 x 4 Felder der Prozess-Funktions-Landkarte 1). In dieser entwickelt sich ein typischer Arbeitsprozess über die einzelnen Organe und Mitarbeiter eines Bereiches.
Kernprozesse müssen von Querprozessen unterschieden werden!
Unterscheidungskriterium:
Kernprozesse haben Wiederholungscharakter. Querprozesse sind im Unterschied dazu einmalige Prozesse, die dazu dienen, den Kernprozess zu verbessern.
Typische Querprozesse/Projekte
Beispiele für typische Querprozesse sind:
Einsatz eines neuen Marketingtools: Internetpräsenz, Folder, Anzeigen
Einsatz eines neuen Softwaretools: Einführung neuer Controlling- oder
Angebotserstellungssoftware oder -strukturen
Neue Leistungen/Produkte: Entwicklung neuer Leistungen/ neue Serviceprodukte
Zuordnungsunschärfen:
Zu Zuordnungsunschärfen kann es bei Vorgängen kommen, deren Entscheidungsgrenze zwischen Kern- und Querprozess fließend sind. Zum Beispiel eine, für einen Kunden durchgeführte Produktanpassungen. Diese Anpassung kann sowohl als Teil der Leistungserstellung/Vorbereitung gesehen werden oder auch als Ergebnis eines Produktentwicklungsquerprozesses, der auch für weitere Kunden eingesetzt werden kann. Diese Entscheidung liegt im Ermessen der jeweiligen Leitung.
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