Ulrich Grannemann- Ja, ich möchte mich weiter entwickeln. Ich möchte an meinen Haltungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen arbeiten. Aber an welchen genau? Womit soll ich anfangen? Ein einfaches Raster zur Potenzialanalyse
Ein einfaches Raster zur Selbst- und Fremdeinordnung
Ein erster und einfacher Weg ist, nach der eigenen Rollenattraktivität zu fragen. Ihre Attraktivität kann dabei je nach Rolle sehr unterschiedlich aussehen. Den einen hätten wir gerne als Kollegen, aber nicht als Chef. Den anderen können wir uns nicht als Kollegin, Kollege vorstellen, aber wir würden sie/ihn befördern und ihr/ihm die Führung für ein Projekt übertragen. Die Einschätzungen lassen sich in einem Diagramm visualisieren.
Das Rollenattraktivitäts-Diagramm
Danach wird die Attraktivität für den Chef auf der vertikalen Achse, die Attraktivität als Kollege als Größe eines Kreises und die Attraktivität als Chef auf der horizontalen Achse dargestellt.
Roter Kreis: Ein Mitarbeiter den man sich gut als Kollegen vorstellen kann, den man aber nicht gerne befördert oder als Chef sehen möchte. Der blaue Kreis zeigt eine Person mit hohen Karrierechancen, genießt allerdings wenig Vertrauen als Kollege. Die Personen, die als grüner oder lila Kreis abgebildet sind, würden Karriere machen in Unternehmen, in denen die Chefs von den Mitarbeitern gewählt werden.
Diese Einschätzung ist der erste Schritt für die entscheidende Frage: was genau müssen wir entwickeln um höhere Werte zu erhalten?
Während es relativ leicht ist die Mitglieder eines Teams in dieses Raster einzuordnen, ist es schon schwieriger von anderen ein ehrliches Feedback einzuholen. Wen könnten Sie fragen?