Notwendig für den Erfolg ist eine offene Kommunikation zwischen den Beteiligten und die Bereitschaft, sich zu ändern. Aktives Zuhören ist erforderlich, weil wir die Empfindungen und Bedürfnisse unserer Partner verstehen müssen; Ich-Botschaften sind entscheidend, damit unser Partner weiß, was wir empfinden, ohne dass er beschuldigt, herabgesetzt oder beschämt wird.
gegen andere Konflikte. Es muss zum Ausdruck kommen, dass gemeinsam
eine Lösung gefunden werden soll, die für beide Seiten annehmbar ist.
2. Das Ziel der Konfliktlösung formulieren und deutlich machen, was geändert
werden soll.
3. Mögliche Lösungen vorschlagen und sammeln. Wichtig ist dabei,
dass die Vorschläge in diesem Stadium nicht bewertet und kommentiert werden.
4. Kritische Durchsicht der gesammelten Lösungsvorschläge:
Unterscheidung von brauchbaren und unbrauchbaren Ideen.
5. Sich für die bestannehmbare Lösung entscheiden, d. h. aus den verbliebenen
die für alle akzeptable und realisierbare herausnehmen. Die Bedingungen
der Durchführung sollten genau festgelegt und schriftlich festgehalten werden:
Die Lösung muss nicht notwendigerweise als endgültig angesehen werden, man
kann vereinbaren, dass man diese Lösung ausprobiert und dann sieht,
ob sie funktioniert.
6. Die festgelegte Entscheidung muss ausgeführt werden. Oft ist bis ins
einzelne genau auszumachen, wer was tut und wie man anfängt.
7. Nachfolgende kritische Bewertung, d. h., es erfolgt eine spätere Überprüfung,
wie die ausgewählte Lösung funktionierte und wie sich die Beteiligten
an die getroffenen Absprachen halten. Oft muss ein Vertrag geändert werden,
wenn bestimmte Situationen und auszuführende Vereinbarungen falsch
eingeschätzt wurden und Unzufriedenheit sich einstellt.