Aktives Zuhören

Beim Aktiven Zuhören tritt der Zuhörer den aktiven Beweis dafür an, dass er die empfangene Botschaft nicht nur aufgenommen, sondern auch wirklich verstanden hat.

1. Stufe des Aktiven Zuhörens:

das Paraphrasieren, die Wiederholung des Gehörten mit den eigenen Worten (z.B. "Sie sind also der Ansicht, dass …?", "Verstehe ich Sie richtig, wenn …?", "Ich verstehe Sie so, dass …?").

2. Stufe des aktiven Zuhörens:

das Verbalisieren, das In-Worte-Fassen des "zwischen den Zeilen" oder nicht mit letzter Deutlichkeit Gesagten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Gefühlsinhalte, Appelle oder Einwände. (z.B. Sprecher: "Erst kann alles nicht schnell genug gehen, und dann liegt es tagelang herum!", Zuhörer: "Ich spüre in den Worten Ärger und Enttäuschung…").

Weitere Techniken und Anforderungen des Aktiven Zuhörens

  • Interesse signalisieren (Blickkontakt, Körperhaltung)
  • ausreden lassen, gegebenenfalls gezielte Unterbrechungen (Interventionen)
  • nachfragen, Verständnisfragen stellen
  • Gedanken des Mitarbeiters weiterentwickeln
  • Diskussionspunkte strukturieren
  • Konsens herausarbeiten
  • Inhalte zusammenfassen
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