Management by Objektives (MbO)

Connection_personsGründe für die Aktualität des Führungskonzepts “Management by Objectives” – “Führen durch Zielvereinbarung”

 

Obwohl das Führungskonzept “Management by Objectives” – “Führen durch Zielvereinbarung” schon ca. 40 Jahre alt ist, hat es an Aktualität nicht eingebüßt. Verbunden mit einer partnerschaftlichen und kooperativen Führungsphilosophie und einem innovationsfreudigen Klima innerhalb der Organisation trägt MbO wesentlich zum Erfolg des Unternehmens und zur positiven Selbstdarstellung der Organisation nach innen und außen bei.

 

Ziele des Führungskonzepts “Management by Objectives” – “Führen durch Zielvereinbarung”

 

Ziel dieses Führungskonzepts ist es, beim einzelnen Mitarbeiter vorhandene, aber noch nicht ausgenutzte Potentiale zu nutzen: “Ein von mir selbst gestecktes Ziel bzw. ein Ziel, an dessen Formulierung ich maßgeblich beteiligt war, motiviert mich mehr als Anweisungen und Befehle, die bei mir bestenfalls Anpassung – schlimmstenfalls Widerstände hervorrufen.”
Ein weiteres Ziel dieses Führungskonzepts ist es, allgemeine Organisationsziele und die individuellen Ziele der Mitarbeiter gemeinsam zu optimieren.

 

Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um das Thema Führung? Wir bieten individuelle Programme für Führungskräfte und Inhouse-Programme für Unternehmen. Außerdem halten wir Vorträge rund um das Thema Führung und trainieren Trainer für das Leadion-Modell.
Posted in Arbeitsmanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.