Welche Tools stehen zur Entwicklung von Mitarbeitern zur Verfügung?
Wie entwickeln sich Fähigkeiten und welche ?Handlungschrauben? stehen mir zur Verfügung? Die folgenden Lernhebel oder Ebenen lassen sich als Treppe interpretieren, sie addieren sich und folgen aufeinander, je nachdem, was sich als notwendig herausstellt.
Lernebene | Beschreibung | Was genau kann ich als Führungskraft tun? |
1. Ebene | Lernen als Lebensausdruck Wir bringen als Menschen eine natürliche Lernbereitschaft und -fähigkeit mit. Wir können im Grunde nicht ?nicht-Lernen?. |
Klima Umfeld erhalten oder schaffen, in dem Menschen aufnahme- und lernfähig sind. Qualtiät der Beziehung zum Vorgesetzten und der Mitarbeiter untereinander. |
2. Ebene | Lernen durch die Aufgabe Vielleicht einer der stärksten Kräfte, die Lernen und Entwicklung hervorbringen, sind die Aufgaben selbst, die ich als Führungskraft stelle |
Delegation von Aufgaben, |
3. Ebene | Lernen durch Feedbackschleifen Eine der schnellsten und elegantesten Lernbeschleuniger sind Feedbackschleifen. D.h. möglichst schnelle und klare Antwort auf die eigene Handlung |
Ziel-, Feedback- und Kontrollsysteme |
4. Ebene | Lernen durch persönliches Feedback Nicht alles läßt sich an automatische Feedbacksysteme delegieren. Hier geben sich häufig die entscheidenden Weichenstellungen, die sich nicht von selbst oder den Ebenen 1-4 ergeben. |
Feedbackgespräche mit dem Mitarbeiter Das schnelle spontane Kopfnicken über Lob und Beurteilungsgespräche bis hin zu Mitarbeiterjahresgesprächen. Nicht selten reicht dieses Feedback aus, um den Lernprozess in Gang zu setzen |
5. Ebene | Lernen durch Anleitung und Vorbild Das klassische Bild der Führungskraft als Lehrer, der dem Mitarbeiter ein Paket von direktem Feedback, Anleitung, Korrektur, Vormachen und enger Fortschrittskontrolle bietet. |
Handlungscoaching |
6. Ebene | Lernen durch Weiterbildung Nicht alles läßt sich ?on the Job? erlernen. Das bewußte Abstand-Nehmen von der Arbeit selbst macht andere Lernprozesse möglich. Schwerpunkte sind das Aufnehmen von Wissen und das Einüben von Verhalten im geschützten Rahmen. |
Personalentwicklungsmaßnahmen Einsatz von Seminaren, Trainings, Lehr- und Ausbildungsgängen. Diese sind natürlich um so wirksamer, je stärker sie mit den anderen Ebenen verzahnt sind. |
7. Ebene | Lernen durch Einstellungswandel Einstellungen können Lernen beschleunigen, aber auch hindern. Dies sind vor allem Einstellungen, die das Lernen selbst (?Ich kann das nicht?), den eigenen Selbstwert, die Aufgabe und das Unternehmen betreffen. |
Einstellungscoaching Hierher gehören Motivations- und Grundsatzgespräche, die ich als FK selbst führe und der Einsatz von Spezialisten und Experten zu diesen Themen. |