Vier Grundelemente der Führung

1. Der Zielzustand

2. Der Routenplan

3. Die Informations- und Controllinginstrumente

4. Die Steuerungs-instrumente
Woran genau werde ich erkennen, dass das Ziel des Projektes erreicht worden ist? Auf welcher Reiseroute will ich mein Ziel erreichen? In welcher Zeit? Welche Zwischenziele/
Meilensteine steuere ich an?

Wie kann ich erkennen, dass ich noch auf dem richtigen Kurs bin?

Welche Instrumente habe ich, mit denen ich die Richtung oder die Geschwindigkeit korrigieren/ ändern kann?

Wie genau sieht das Ziel aus? Bis wann muss ich es erreicht haben?
Welche Informationen über das Ziel liegen schon vor?
Wer war schon da?

Ist das Ziel positiv formuliert?
Sind die Zielerkennungsphänomene konkret und beobachtbar?
Liegt das Ziel im Konflikt mit anderen höheren Zielen?

In welche Phasen kann ich das Projekt einteilen?
An welche ?Untiefen? oder ?Strömungen? führt die Ideallinie des Veränderungsprozesses vorbei?
Wie sieht die ?Dramaturgie? des Prozesses aus? Welche ?Akte? hat das Stück?
Welche Meilensteine hat der technisch-organisatorische wie der ?mental-kulturelle? Prozess?
Neben Ziel und Route braucht der ?Kapitän? ständige Informationen über den Kurs, um den Prozess kontrollieren zu können.
Er braucht Informationen über Ort und Richtung, über Strömungs- und Klimaveränderungen, über den Zustand des Schiffes sowie seine Ressourcen und Reserven. Ohne Feedbackinstrumente ist der Projektmanager ?blind??
Mit welchen Maßnahmen kann ich Einfluss auf Kurs und Geschwindigkeit nehmen?
Welche Veränderungsinstrumente stehen mir zur Verfügung?
(Wie kann ich Ruder und Segel einstellen?)
Welche muss ich schaffen?
Mit welchen Manövern werden Kursänderungen eingeleitet?
Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um das Thema Führung? Wir bieten individuelle Programme für Führungskräfte und Inhouse-Programme für Unternehmen. Außerdem halten wir Vorträge rund um das Thema Führung und trainieren Trainer für das Leadion-Modell.
Posted in Persönlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.