Ab hier beginnt der Handlungsbereich der Regeln, Tricks und Hilfsmittel des Arbeits- und Zeitmanagements. Es handelt sich dabei um viele einfache, aber grundlegende Dinge. Sieht man vom reinen reaktiven Arbeiten ab (der Output erfolgt unmittelbar auf den Input), lassen sich drei große Arbeitsbereiche unterscheiden:
Zirkuläres Arbeiten
Das Vorbereiten und die Pflege der Organisationsmittel, das Sammeln und Zuordnen von Arbeitsvorgängen.
Vertikales Arbeiten
Das Zerlegen in und das Erzeugen von umsetzbaren Arbeitsschritten („Ein-Schritter“), die Planung, Umgang mit Einwänden, Unterbrechungen jeglicher Art).
Horizontales Arbeiten
Die Durchführung der konkreten einzelnen Handlungsschritte.
Zirkuläres Arbeiten (Alle Punkte ordnen) |
Vorbereitung der Orga-Mittel
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Sammeln/Erfassen aller externe Quellen: physisch
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Sammeln/Erfassen interner Quellen: psychisch (Großreinemachen im Kopf) |
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Eingangskorb leeren und zuordnen |
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Vertikales Arbeiten (Mehr-Schritter in Ein-Schritter verwandeln) |
Aufgaben/Projekte zu groß, nicht überschaubar
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Aufgaben/Projekte unklar/undurchsichtig/ fehlende Information |
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Aufgaben/Projekte, deren Fortschritt von anderen abhängt |
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Aufgaben mit Einwänden/ Befürchtungen/ Ängsten
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Horizontales Arbeiten (Ein-Schritter erledigen) |
„Zwei-Minüter“
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Terminierungen
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Delegation
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Nächste Schritte
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