Fragen, die die Antworten manipulieren: Der Richter verlangt von einem Zeugen ein klares «Ja» oder «Nein». «Das kann ich nicht», meint der Zeuge. «Es gibt Dinge, die sich nicht so leicht mit oder beantworten lassen.» «Da möchte ich doch ein Beispiel hören», sagt der Richter von oben herab. «Sehen Sie, Herr Richter, wenn ich Sie etwa frage, ob Sie Ihre Frau noch immer prügeln -werden Sie darauf ein klares Ja oder Nein antworten?»
Gregory Bateson: „… die Welt zu sehen als feste Sache ist eine Verzerrung, die durch die Sprache unterstützt wird, und dass die korrekte Sicht der Welt eine von dynamischen Beziehungen ist, die über unser Wachstum bestimmt.“
Manche Menschen sind deshalb so freundlich, weil sie viel, viel Gutes von einem erwarten. Wenn die Erwartung aber nicht erfüllt wird, sind die Folgen häufig um so negativer.. Die positive Erwartung wird auf alle Rollen generalisiert und Übertragen und irgendwann fast zwangsläufig enttäuscht (das Peter- Prinzip der Beziehung: Ich übertrage meine positive Erwartungshaltung solange auf verschieden Rollen, bis ich eine gefunden habe in der er mich enttäuscht.
Die vielleicht wichtigste Maxime in Partner- und Freundschaften ist für mich geworden: „Klebe nie eine Rabattmarke bei Menschen, die dir wichtig sind, finde den Mut Verletzungen von Erwartungen offen zu legen“ Auch wenn der Preis manchmal die Gefahr von Lächerlichkeit/Überempfindlichkeit und unreflektierte, ungeschützte Irrationalität und ähnlichem ist.