Warum Delegation?
(Hier geht es zu Delegation Teil 1)
Delegation bedeutet die Übertragung von Aufgaben aus dem Funktionsbereich einer Führungskraft auf einen Mitarbeiter. Kompetenzen und Verantwortung sollten so delegiert werden, dass sie eine optimale Aufgabenerfüllung erlauben.
Richtiges Delegieren bringt für alle Beteiligten gleichermaßen Vorteile:
- Die Führungskraft erfährt spürbare Entlastung und gewinnt Zeit für wichtigere Aufgaben
- Der Mitarbeiter wird systematisch an höherwertige Aufgaben herangeführt,
gefördert und weiterentwickelt. - Die Aufgabe selbst wird schneller – und manchmal auch besser – erledigt.
Delegation ist die Schlüsseltechnik
jeder Führungskraft. Ihr direkter und indirekter Nutzen ist beträchtlich. Delegation kann aber sowohl für den Vorgesetzten wie den Mitarbeiter Nachteile bringen! Um diese aufzuspüren ist es wichtig, verdeckte und offene Einwände zu registrieren und zu bearbeiten (siehe auch Delegation: Vorbereitungsfragen für den Vorgesetzten)