In meiner Management-Funktion als Führungskraft brauche ich die Ausstattung von drei Werkzeugkästen:
1. Die Ziel- und Wegbox (Strategie, Meilensteine, Mission etc.)
2. Die Info- und Controllingbox (Wo stehe ich? Wie weit ist das Unternehmen?) und:
3. Die Steuerungs- und Handlungsbox
Was liegt in meiner Steuerungsbox, welche Handlungsschrauben stehen mir zur Verfügung?
Wohin lasse ich die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen fließen?
Im Grunde kann ich nur über zwei Fließrichtungen entscheiden. Die beiden Hauptressourcen bilden hierbei:
Zeit und Geld
Die wichtigsten Entscheidungsgruppen sind:
Geldverteilung
1. Personalentscheidungen
Wen stelle ich ein? Wen verpflichte ich? Für wen gebe ich Geld aus?
2. Investitionsentscheidungen
Wohin fließen die Gelder? Worin investiere ich? Welche Sach- und Informationswerte kaufe ich ein? Einkaufsentscheidungen inkl. Beratung, Weiterbildung meiner Mitarbeiter etc.
Zeitverteilung
3. Strukturentscheidungen
Wer soll welche Dinge tun? Womit soll er seine Zeit verbringen? Daraus entstehen die Prozesse und die Aufbauorganisation. Handlungsschraube sind Delegation und Zielvereinbarung
4. Kommunikationsentscheidungen
In welchen Kreisen, Gremien und Ausschüssen sollen Entscheidungen vorbereitet, getroffen und umgesetzt werden. Gestaltung der Info-Prozesse und der Regelkommunikation.
Die Checkliste sieht überraschend übersichtlich aus.
Mehr habe ich nicht zu tun? Gibt es Bereiche die ich vernachlässige? Habe ich in den einzelnen Bereichen meinen Job getan?