10 Weisheiten eines Mentors

Mentorenprogramm

In einem großen deutschen Unternehmen läuft ein Mentorenprogramm. Hoffnungsvollen Nachwuchskräften wird eine erfolgreiche, erfahrene Führungskraft zugeordnet.

Aus dem Gesprächsprotokoll einer jungen Nachwuchsführungskraft mit ihrem sehr erfolgreichem Mentor:

"Wenn Sie nur 10 Minuten Zeit hätten, um mir Ihre Kernfähigkeiten, Hinweise, Ratschläge mit auf den Weg zu geben, die mir helfen würden einen ähnlichen erfolgreichen Weg zu gehen wie Sie, welche Punkte wären das?"

Nach kurzem Überlegen nannte die erfolgreiche Fürhungskraft die folgenden 10 Punkte:

  1. Die Fähigkeit sich in andere hinein zu versetzen und auch die Situation von oben betrachten zu können.
     
  2. Die Wirkungen auf mich (Ärger usw.) sind nicht Absicht des anderen (der andere ist nicht böse und ich bin nicht schuld).
     
  3. Die Fähigkeit sich zu entschuldigen, damit übernehme ich Verantwortung; bereit sein auf die eigene Version der Geschichte zu verzichten.
     
  4. Ein anspruchsvolles Ziel zu haben, aber in seiner Zufriedenheit nicht abhängig zu sein von dem Erreichen dieses Zieles.
     
  5. Die Fähigkeit dankbar zu sein für das, was man hat (es sind Geschenke und ich bin nicht abhängig von den Gütern, die ich besitze).
     
  6. Sich Bilder von dem machen, was möglich ist! Tagträumen ist nie Zeitverschwendung. Tu so als ob! Worin kann ich der Beste werden?
     
  7. Ich kann von jedem etwas lernen. Es gibt mindestens eins, was der andere besser kann als ich.
     
  8. "Wild sein" auf Feedback. Was kann ich noch besser machen?
     
  9. Klebe keine „Ärgerpunkte“!
     
  10. Konkret, mutig, realistisch und pragmatisch in dem, was schief gehen könnte; positiv und das Beste erwartend im Endbild (Glaube an Allah und binde Dein Kamel fest).

 

Welche Punkte hätte er wohl genannt wenn er nur 3 Minuten Zeit gehabt hätte?

 

 

 

Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um das Thema Führung? Wir bieten individuelle Programme für Führungskräfte und Inhouse-Programme für Unternehmen. Außerdem halten wir Vorträge rund um das Thema Führung und trainieren Trainer für das Leadion-Modell.
Veröffentlicht in Führungsrolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert